Startseite TT-Bahn   Unmbauanregungen Fotos aus Halle allgemeine Fotos   Links Kontakt Impressum

 zum_club_1.gif


Auf dieser Seite stelle ich Ihnen einige meiner Umbauten vor. Meine bisherige Heim-Anlage musste  aus Platzmangel zerlegt werden.

Ich habe jetzt einige eingleisige Strecken-Module, nach der AKTT-Norm, in Arbeit.

Diese Module werden auch bei  Ausstellungen von meinen Club eingesetzt.  Für mich selber ist es aktuell eine kurze Teststrecke für meine Fahrzeuge zu Hause.

Generell sind die bisherigen Module angelehnt an ein Vorbild. Dies bedeutet, es werden als Gebäude die Bausätze aus Pappe von der Firma „Gleimo“  verwendet. Die Brücke ist ein Bausatz aus Pappe aus der Zeitschrift „Modelleisenbahner“, der dort vor Jahren einmal als Beilage in den Heften war.

Als Vorbild dient  die Strecke Halle – Könnern mit dem Streckenabschnitt Wallwitz - Nauendorf und den Posten 10 bei Nauendorf Ortsteil Prister. Wobei dazu ursprünglich noch einem Beamtenwohnhaus gehörte in dem in früheren Zeiten gleich der Wärter für den Posten mit seiner Familie wohnte. Wobei der Posten mit der Streckenmodernisierung auf Neigetecknik und der Fernüberwachung über das elektronische Zentralstellwerk in Leipzig außer Betrieb ging. Somit kam an dieser Stelle eine automatische Halbschranke statt der von Hand zu bedienenden Vollschranke. Das Wohnhaus ist heute noch vorhanden.

Die Brücke ist nicht weit hinter Wallwitz nach dem Bahnübergang in Richtung Nauendorf. Unter der Brücke ist nach wie vor ein Feldweg um die Äcker entsprechend erreichen zu können. Der Feldweg  geht von der Verbindungsstraße die zwischen Wallwitz und Prister ist ab.

Meine aktuellen Planungen sieht weitere Module mit Übergängen nach AKTT-Norn vor. Damit wird dann künftig ein kleiner Bahnbetrieb möglich sein. Es ist dabei vorgesehen die Anlage digital mit einer ROCO z21 zu steuern.
   

 

Zoom
Um zu den Fotoalben zu gelangen gehen Sie bitte auf die entsprechenden Links.  
   
 
   
 
   
 
   

 

Top